Im Coaching geht es darum, die Menschen dazu zu befähigen, ihre eigenen Ressourcen zu entdecken und mit ihrer Umsetzung ihre eigenen Ziele und Lösungswege zu erreichen.

 

Die Veränderung des Menschen kommt aus seiner Mitte heraus, dort aus dem inneren Kern, wo alles ist und alle Ressourcen vorhanden sind, um sich selbst zu heilen. Ich begleite meinen Klienten bei der Entdeckung seiner Wahrheit unter Berücksichtigung seiner seelischen Landkarte. Diese Art zu arbeiten versetzt den Klienten in die Lage, Klarheit und Bewusstsein über seinen Entfaltungsprozess zu gewinnen und seine unbewussten Aspekte zu integrieren. Das gibt ihm die Freiheit und die Unabhängigkeit sein Leben in die Hand zu nehmen und es zu gestalten.

 

Ich als Coach bin ein Begleiter der die Möglichkeit hat, durch Fragen, Perspektivenwechsel, Ressourcensicherungen, Bewusstseinserweiterung und mit kreativen Überraschungsmomenten, den Anstoß für Lösungswege zu geben. Ich respektiere die Entwicklung und den Prozess der Seele meines Klienten.

 

Was ist integral?

Der Begriff „integral“ hat im Lateinischen die Bedeutung integrare: „heil, unversehrt machen, wiederherstellen, ergänzend“. Oder auch integratio: “Wiederherstellung eines Ganzen”. Demnach versucht ein integraler Ansatz das Ganze, die gesamte Realität und alle Ebenen des menschlichen Seins zu umfassen. Diese Ebenen sind der Körper, Verstand, Gefühl, Seele, Systeme (Beziehungen) und Bewusstsein.

 

 

Was ist der Unterschied eines Integralen Coachings gegenüber klassischen Coaching?

Ein zentrales Merkmal klassischer Coaching sind ihre systematischen Grundstrukturen sowie ihr Focus darauf, die Stärken eines Menschen herauszukristallisieren und auszuprägen. Den vermeintlichen Schwächen wird, wenn überhaupt, nur ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit gewidmet. Dabei liegt genau hier der Schatz, den es zu heben gilt! Hier an dieser Stelle setzt das Integrale Coaching an: Der Schatten wird als größtes Potenzial unserer innewohnenden Seelenkräfte betrachtet, durch dessen Ent-Faltung wir an die Quelle unserer unendlich schöpferischen Energie zu gelangen vermögen. Der Mensch muss nichts lernen, er muss sich lediglich zur Reise zu sich selbst begeben, sich erinnern und seinem Kern wieder vertrauen lernen. Indem wir dies tun und unserer inneren Stimme wieder mutig folgen, wird Integrales Coaching der wohl tiefsten Sehnsucht eines jeden Menschen gerecht. 

 

Hinweis:

Coaching ersetzt keine medizinische und keine psychotherapeutische Behandlung. Sie stellt keine Diagnosen, arbeitet nicht an neurotischen Widerständen.