Nach der Scheidung meiner Eltern ging mein Vater wieder zurück in sein Geburtsland Guatemala. Das war ein prägendes Ereignis in meiner Kindheit, was mit sich brachte, dass ich sehr viel nach Guatemala reiste und meine indigenen Wurzeln kennenlernen durfte, mit denen ich mich bis heute sehr verbunden fühle.

Im Verlauf der Jahre machte ich einige Aufenthalte bei meiner Familie in Deutschland, die ich bei diesen Gelegenheiten kennenlernen durfte.  Bei einen meiner Aufenthalte, genauer gesagt als ich 19 war, entschied ich mich in Deutschland zu bleiben um mir ein neues Leben aufzubauen. So passierte es, dass ich in das Land meiner Großväter und Großmutter mütterlicherseits zurückkehrte.

 

Leben in einem Land (Venezuela) mit den Werten und Gepflogenheiten einer anderen Kultur (Deutschland) war nicht immer einfach. Dieses Wandern zwischen den Welten hat mich sehr stark geprägt und aus diesen Erfahrungen habe ich ein sehr gutes Gespür für die Menschen und ihre Bedürfnisse entwickelt. Diese Fähigkeit „Brücken zu bauen“ kam mir in meiner 30-jährigen Berufstätigkeit in den unterschiedlichsten Teams sehr zugute und ist auch heute stets Grundlage in meiner Beratertätigkeit.