NLP bedeutet Neurolinguistisches Programmieren

 

NEURO = Gehirn

Aus den Erkenntnissen der Gehirnforschung wurde das NLP entwickelt. Es ist ein komplexes, psychologisches Kommunikationsmodel.

 

 

Linguistisch = Sprachwissenschaft

Ein wichtiger Bereich des NLPs ist die Sprache. Diese spiegelt unsere Denkstrukturen wieder. Wir benutzen unsere Sprache zum Denken, um Ordnung und Strukturen zu schaffen, Konzepte zu bilden und unser Verhalten zu koordinieren.

 

Programmieren =Verhaltenswissenschaften

Wenn im NLP das Wort Programmieren benutzt wird, meint man das geplante, bewusste und zielgerichtete Handeln. Im NLP gehen wir davon aus, das Handeln nicht automatisch oder vorbestimmt abläuft, sondern das es gestaltbar und somit auch veränderbar ist.  Das heißt wir können unserer Verhalten ändern (vorausgesetzt wir möchten das), durch das Erlernen bzw. Anwenden von verschiedenen Techniken, die uns ermöglichen unsere wahrgenommenen Erfahrungen günstig abzuspeichern.

 

NLP basiert auf vier Grundprinzipien:

 

Zielorientierung:

Das heißt, wenn wir unser Ziel immer vor Augen haben sind wir auf das ausgerichtet auf was wir uns hinbewegen wollen. Fokussiere dich auf das, was du willst und nicht auf das, was du nicht willst. Unsere Energie fließt dorthin wo unsere Aufmerksamkeit liegt.

 

Sinnesschärfe:

Im NLP wird großen Wert auf die Erkennung von großen und kleine Signale, Zeichen und Unterschiede gelegt z.B. wenn es um die Kommunikation mit anderen geht. Diese Zeichen sind äußerst wichtig um eine gelungene Kommunikation mit anderen zu erleben.

 

Flexibilität:

Im NLP geht es darum, den Menschen mehr Wahlmöglichkeiten für Ihr Denken und Handeln zu geben. Das gibt Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität. Wer nur eine Möglichkeit hat steht unter Zwang, wer zwei Möglichkeiten hat ist in einem Dilemma gefangen, aber wer drei oder mehr Möglichkeiten hat, der ist flexibel.

 

Selbstverantwortung:

Wir gehen im NLP davon aus, dass wir selbst alle Fähigkeiten und Ressourcen in uns haben, um uns zu verändern und das alles, was wir wissen müssen, in uns ist. Wir müssen nur unser Potential bergen und die Verantwortung für unser Tun übernehmen.

 

 

 

NLP stellt uns eine große Anzahl an Möglichkeiten bzw. Anleitungen zur Verfügung wie wir besser kommunizieren und/oder handeln können und bietet uns eine Vielzahl von wirksamen Kommunikations-  und Veränderungstechniken.